Film Matinée: JEDERMANN AUF REISEN

5. Februar 2022. Was für ein Tag!

Es ist Zeit, Atem zu holen. Es ist Zeit, loszulassen. Es ist Zeit, sich von Neuem auf den Weg zu machen. Es ist an der Zeit, Danke zu sagen.

Danke an OMAR KHIR ALANAM, dass er sich mit uns auf diese unsichere Reise machte. Danke an PHILIPP HOCHMAIR der aufgesprungen ist, ohne uns zu kennen und alles gegeben hat. Danke an DANIEL SZELÈNYI, der im Film feinfühlig die Rutsche legte zur Welt des Max Reinhardt. Danke an JOHANNES SILBERSCHNEIDER, der Max Reinhardt mit seiner Gänsehautstimme lebendig werden ließ. Danke an MANUELA STRIHAVKA, die ORF III Programmchefin, die nicht nur Helene Thimig sprach, sondern auch das Taxi lenkte und das Kuckucksei mitbrütete. Danke an die Location Manager THOMAS BIEBL vom Schloss Leopoldskron und ANDREAS FUDERER vom Wiener Stadtsaal. Danke an die Musiker MANFRED LEUCHTER und KINAN AZMEH und – last but not least – den genialen KURT RAZELLI.

Danke an alle, die am Entstehen des Films mitgewirkt haben – allen voran WALTER FANNINGER für seine großartige Kameraarbeit und sein Genie am Schnittpult. Danke an CHRISTIAN HÖLL, Gigi, für seine feine Tonmischung. Danke SIEGRID CAIN für die einfühlsame photographische Begleitung. Danke an ANDREAS POHL und ZORICA VILOTIC vom ORF für Archiv-Recherche und Sprachaufnahmen. Danke an ROMY SIGL fürs Rutschnlegen ins Schloss Leopoldskron. Danke an alle Sponsoren, Partner, Spender*innen, Mitglieder*innen und Wegbegleiter*innen.

Danke an ein wunderbares Premierenpublikum, das so enthusiastisch war, dass man es knistern hörte. Danke an unsere Gastgeberin RENATE WURM und ihr engagiertes Team vom Filmkulturzentrum DAS KINO.

Slideshow einfach mit Maus oder Enter bedienen.

Und, zu guter Letzt, Danke an das fairMATCHING Team – ASTRID, KATRIN, SILKE und ABUZAR –, das die Neugier hochhält und jeden Tag einen Boden bestellt, auf dem die Möglichkeiten wachsen.

Danke an alle, die die Türen hinein in diesen Möglichkeitsraum offen halten. Damit wir über das Reden ins Tun kommen. Und nicht aufhören, über unser Tun zu reden und den Diskurs mitzugestalten.

Ein Beleg dafür ist JEDERMANN AUF REISEN. DIE WELTVERMESSUNG EINES HEIMATLOSEN. Der nächste kommt bestimmt …